Schießen

Sportschießen ist eine vielseitige Sportart. Gute Nerven, eine gute Grundkondition und eine gesunde Portion Ehrgeiz sind Voraussetzung, um diesen Sport sowohl in der Breite, als auch im Leistungssport erfolgreich zu betreiben. Der Reiz am Sportschießen ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Neben der sprichwörtlichen ruhigen Hand bedarf es innerer Ruhe und Ausgeglichenheit, um seinen Körper und Geist unter Kontrolle halten zu können.

Die Vielfalt der Disziplinen bietet für jeden Interessierten die richtige Sportart. Am weitesten verbreitet sind die „Klassiker“, das Luftgewehr- und Luftpistoleschiessen. Auch mit dem Kleinkalibergewehr, der Kleinkaliberpistole, dem Bogen (Recurve) und der Flinte (Wurfscheibendisziplinen Trap, Doppeltrap und Skeet) werden Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen ausgetragen.

Alle Facetten des Sportschießens

Ob Sie sich eher für moderne oder traditionelle Waffen interessieren: Das Disziplinenangebot des Bayerischen Sportschützenbundes ist so groß, dass jeder seine Leidenschaft findet. Ob Trendsport Bogenschießen (im Freien oder in der Halle), traditionelles Armbrustschießen auf den Vogelbaum, Sommerbiathlon – die sportliche Kombination aus Laufen und Schießen – , die bayerischen Besonderheiten Zimmerstutzen und Feuerstutzen, Wehrmanngewehr und Alte Scheibenpistole, ob Böller oder Vorderladerwaffen – in einem Schützenverein findet Ihr garantiert für euch die richtige Disziplin.

Für die Kleinsten gibt es das Licht- oder Lasergewehr mit optischen Zieleinheiten. Hier trainiert der Nachwuchs altersgerecht, und es werden Konzentration, innere Ruhe und Körperbeherrschung trainiert.

Sportschiessen ist keine Frage des Alters – unsere Senioren treten bei Wettkämpfen bis hin zu Deutschen Meisterschaften an und halten sich dadurch fit und beweglich und sind dabei überaus erfolgreich.